ABC - Zug

Atomar, Biologisch, Chemisch

Der Transport von gefährlichen Gütern ist in einer industrialisierten und arbeitsteilig organisierten Wirtschaft unvermeidlich. Im Jahr werden etwa 395 Millionen Tonnen Gefahrgut auf Straßen/Schienen oder dem Wasserweg durch Deutschland transportiert, dies birgt trotz aller Sicherheitsmaßnahmen auch ein hohes Gefärdungspotential.

Um auf solche Einsätze mit Umweltgefährlichen Stoffen vorbereitet zu sein, wurde bereist im Jahr 1981 einer der ersten Gerätewagen-Gefahrgut in Teningen stationiert und somit der ABC-Zug gegründet. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2015 durch den Landkreis und die Gemeinde – Ersatzbeschafft. Die Mitglieder stammen alle aus der Gesamtwehr Teningen, welche zusätzlich zu Ihrem normalen Feuerwehrdienst noch Arbeit im Bereich des ABC leisten. Alle Mitglieder des ABC-Zuges Teningen absolvieren deshalb einen zweiwöchigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Zusammen mit den Einheiten der Feuerwehren Emmendingen, Kenzingen und Waldkirch, bildet er die Gefahrenabwehr-Komponente des Landkreises Emmendingen. Seit 2009 sind die ABC-Züge aus Teningen und Kenzingen zusätzlich für den Ersteinsatz bei Gefahrguteinsätzen im Europa-Park zuständig. Um auf die Einsätze gut vorbereitet zu sein, finden regelmäßige Proben aller ABC-Züge, sowie Proben in den einzelnen Feuerwehren statt. Bis sich die ca. 30 Mitglieder an dem in Teningen stationierten Gerätewagen-Gefahrgut mit seinen über 350 Einzelteilen vollständig auskennen, vergehen noch einmal rund vier Jahre Ausbildungsdienst.

Fachlich beraten wird der ABC-Zug von Herrn & Frau Dr. Swarowsky. Beide sind promovierte Chemiker und unterstützen mit ihrem Wissen unsere Arbeit seit 1992.

Mit der Ersatzbeschaffung des Gerätewagen-Gefahrgut im Jahr 2015, wurde der ABC-Zug in die Abteilung Teningen integriert. So soll eine breitere Streuung des Fachwissens erreicht und das Thema Bestandteil der Aus- & Fortbildung werden.

Bilder von Übungen des ABC - Zuges