×

Warnung

This API project is not authorized to use this API.
 

eiko_list_icon Stromausfall - Gerätehaus besetzen


Hilfeleistung
Zugriffe 4343
Einsatzort Details

Heimbach
Datum 16.05.2015
Alarmierungszeit 11:00 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 8 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Telefonisch
Mannschaftsstärke 7
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Teningen - Abteilung Heimbach

Einsatzbericht

Stromausfall im Kreis Emmendingen – Betroffene blockieren den Notruf

In einigen Orten des Kreises Emmendingen ist für mehrere Stunden der Strom ausgefallen: Betroffene bestürmten deshalb die Feuerwehr mit Fragen – und blockierten so die Notrufleitung.

Gegen 11 Uhr liefen am Samstagvormittag die Telefonleitungen in der Feuerwehr-Leitstelle des Landkreises Emmendingen heiß. Denn in einigen Orten – unter anderem in Endingen, Malterdingen, Bombach, Hecklingen und Köndringen – war der Strom ganz oder teilweise ausgefallen.

Weiterhelfen konnten die Floriansjünger den besorgten Bürgern jedoch nicht wirklich. Vom Stromversorger EnBW sei lediglich mitgeteilt worden, dass an dem Problem gearbeitet werde. Und auch vier Stunden nach Beginn der Stromflaute, die inzwischen weitgehend beseitigt scheint, konnten nähere Informationen, etwa zur Ursache des Ausfalls, nicht in Erfahrung gebracht werden.

Die vom Stromausfall selbst nicht betroffene Feuerwehr wurde dadurch allerdings vor ein ganz anderes, durchaus ernst zu nehmendes Problem gestellt: Ihre Telefonleitungen, die ausschließlich für Notfälle gedacht sind, wurden durch die Anrufer zeitweise blockiert.

 

Zum Seitenanfang