Abteilung Nimburg-Bottingen

Geschichte der Abteilung Nimburg-Bottingen

Als zweite Abteilung der späteren Feuerwehr Teningen wurde im Jahre 1937 die Abteilung Nimburg-Bottingen gegründet. Somit kann Sie im Jahre 2012 ihr 75-jähriges Bestehen feiern.

Die Abteilung verfügt über drei Fahrzeuge. Ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist im Ortsteil Bottingen stationiert. Das Löschfahrzeug (LF 8/6) sowie den Mannschaftstransportwagen (MTW) stehen im Nimburger Feuerwehrhaus. Dieser Anbau am ehem. Rathaus wurde im Jahre 2001 von den Mitgliedern in Eigenleistung renoviert.

Der Brandschutz in Nimburg und Bottingen wird von der Abteilung mit Ihren Ortskundigen Mitgliedern sichergestellt, was einen großen Vorteil bietet. Bei größeren Einsätzen erhält Sie Unterstützung durch die Abteilung Teningen.

Abteilung Nimburg – Bottingen
Langstr. 1